Talkmaster Mo Sep 07, 2009 4:59 pm
Ehrlich gesagt, stehe ich der ganzen Harry-Potter-Geschichte sehr kritisch gegenüber. Das liegt daran, dass J.K.R. meiner Meinung nach einiges geklaut hat - von "Herr der Ringe". Beispielsweise die Riesenspinne. Oder das Aussehen der Dementoren. Oder Dumbledore (vollkommene Kopie von Gandalf, wenn ihr mich fragt). Oder ein Feind, der getötet wurde, dessen Leben aber nun an einen Gegenstand gebunden ist und deshalb der Gegenstand vernichtet werden muss (nur, dass es bei ihr halt mehrere Gegenstände sind). Wahrscheinlich hat sie auch aus anderen Büchern geklaut (behauptet zumindest der Freund meiner Mutter) und für mich ist das ein aus-allen-Büchern-das-Beste-rauspicken-und-zusammen-mischen - wobei dann halt ein Bestseller rausgekommen ist. Ich finde, das einzig Originelle sind einige ihrer Charaktere - bei weitem nicht alle.
Trotzdem muss ich zugeben, dass mir die Story gefällt. Die Mischung macht's eben. Naja - ich hab die Bücher gelesen, aber nur drei davon zuhause, und alle nur einmal, was schon länger her ist und weshalb ich mich an das Buch immer kaum noch erinnern kann, wenn dann der Film rauskommt. Die Filme erinnern mich dan wiederum erneut an "Herr der Ringe" - zum Beispiel die Art, wie die Hauptpersonen immer ihre leuchtenden Zauberstäbe vorstrecken. Das erinnert mich immer total an Frodo, wie er mit dem magischen Licht von Galadriel gegen die Spinne kämpft.
Außerdem finde ich die deutschen Übersetzungen mehr als schlecht. Das ist echt nur mehr stilistische Magelware - meiner Meinung nach.