Plaudercafè

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch mit anderen


2 verfasser

    Harry Potter(1-7)

    SugarAndMilk
    SugarAndMilk


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 12.07.09

    Harry Potter(1-7) Empty Harry Potter(1-7)

    Beitrag  SugarAndMilk Mi Aug 19, 2009 2:19 pm

    Wie findet ihr die Harry Potter Filme im Gegensatz zu den Büchern?
    Ich habe bis jetzt nur eines gelesen, weshalb ich es nicht am besten beurteilen kann, aber nach dem was ich höre, sind sie pro aufsteigendem Film immer mehr abgewichen bzw. haben mehr ausgelassen oder neu erfunden...

    Wie seht ihr das?
    Talkmaster
    Talkmaster
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 10.01.09
    Alter : 29

    Harry Potter(1-7) Empty Re: Harry Potter(1-7)

    Beitrag  Talkmaster Mo Sep 07, 2009 4:59 pm

    Ehrlich gesagt, stehe ich der ganzen Harry-Potter-Geschichte sehr kritisch gegenüber. Das liegt daran, dass J.K.R. meiner Meinung nach einiges geklaut hat - von "Herr der Ringe". Beispielsweise die Riesenspinne. Oder das Aussehen der Dementoren. Oder Dumbledore (vollkommene Kopie von Gandalf, wenn ihr mich fragt). Oder ein Feind, der getötet wurde, dessen Leben aber nun an einen Gegenstand gebunden ist und deshalb der Gegenstand vernichtet werden muss (nur, dass es bei ihr halt mehrere Gegenstände sind). Wahrscheinlich hat sie auch aus anderen Büchern geklaut (behauptet zumindest der Freund meiner Mutter) und für mich ist das ein aus-allen-Büchern-das-Beste-rauspicken-und-zusammen-mischen - wobei dann halt ein Bestseller rausgekommen ist. Ich finde, das einzig Originelle sind einige ihrer Charaktere - bei weitem nicht alle.
    Trotzdem muss ich zugeben, dass mir die Story gefällt. Die Mischung macht's eben. Naja - ich hab die Bücher gelesen, aber nur drei davon zuhause, und alle nur einmal, was schon länger her ist und weshalb ich mich an das Buch immer kaum noch erinnern kann, wenn dann der Film rauskommt. Die Filme erinnern mich dan wiederum erneut an "Herr der Ringe" - zum Beispiel die Art, wie die Hauptpersonen immer ihre leuchtenden Zauberstäbe vorstrecken. Das erinnert mich immer total an Frodo, wie er mit dem magischen Licht von Galadriel gegen die Spinne kämpft.
    Außerdem finde ich die deutschen Übersetzungen mehr als schlecht. Das ist echt nur mehr stilistische Magelware - meiner Meinung nach.
    SugarAndMilk
    SugarAndMilk


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 12.07.09

    Harry Potter(1-7) Empty Re: Harry Potter(1-7)

    Beitrag  SugarAndMilk Di Sep 08, 2009 4:33 pm

    Talkmaster schrieb:
    Außerdem finde ich die deutschen Übersetzungen mehr als schlecht. Das ist echt nur mehr stilistische Magelware - meiner Meinung nach.

    Das ist ja leider bei fast jeder übersetzung...
    Am schlimmsten sind dabei dann aber immer die Buchtitel(zb. bei Twilight)
    Talkmaster
    Talkmaster
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 10.01.09
    Alter : 29

    Harry Potter(1-7) Empty Re: Harry Potter(1-7)

    Beitrag  Talkmaster Di Sep 08, 2009 7:56 pm

    Eigentlich wär mir bis jetzt bei keiner Übersetzung aufgefallen, dass sie stilistisch schlecht ist... besonders Twilight fand ich (bis auf die Titel) eigentlich herausragend gut übersetzt. Es kam sogar der Schreibstil noch super raus, finde ich.
    SugarAndMilk
    SugarAndMilk


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 12.07.09

    Harry Potter(1-7) Empty Re: Harry Potter(1-7)

    Beitrag  SugarAndMilk Do Sep 10, 2009 2:09 pm

    Ich habe ja vom Titel geredet...
    Die übersetzungen sind nicht IMMER schlecht, aber das original ist halt fast immer das Beste

    Gesponserte Inhalte


    Harry Potter(1-7) Empty Re: Harry Potter(1-7)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:28 pm