Es macht ziemlich viel Spaß, Lehrer zu zitieren (finde ich). Also, dann fang ich mal an:
Schülerin (hat GZ -Test mit Note Fünf zurückbekommen): Ich möchte gern die Schule wechseln. Ist es irgendwie möglich, auf ein Gut zu kommen?
Lehrer B. (nach einigen Minuten): So. Und was genau ist jetzt dein Problem?
Schülerin (hebt den Test hoch): Das ist mein Problem!
B.: Ach so. Das ist doch nicht so schlimm. Es gibt tausend Möglichkeiten, auf gute Noten zu kommen. Die Mappe zum Beispiel.
Schülerin: Wird es noch einen Test geben?
B.: Eher nicht. Aber schau dir mal die Mappe an. Diese Zeichnung ist dir zum Beispiel hervorragend gelungen. Du hattest einen schlechten Tag. Ärgere dich nicht über die Note, ärgere dich wenn schon darüber, dass du einen schlechten Tag hattest. Aber das hat ja jeder mal.
Schülerin (hat GZ -Test mit Note Fünf zurückbekommen): Ich möchte gern die Schule wechseln. Ist es irgendwie möglich, auf ein Gut zu kommen?
Lehrer B. (nach einigen Minuten): So. Und was genau ist jetzt dein Problem?
Schülerin (hebt den Test hoch): Das ist mein Problem!
B.: Ach so. Das ist doch nicht so schlimm. Es gibt tausend Möglichkeiten, auf gute Noten zu kommen. Die Mappe zum Beispiel.
Schülerin: Wird es noch einen Test geben?
B.: Eher nicht. Aber schau dir mal die Mappe an. Diese Zeichnung ist dir zum Beispiel hervorragend gelungen. Du hattest einen schlechten Tag. Ärgere dich nicht über die Note, ärgere dich wenn schon darüber, dass du einen schlechten Tag hattest. Aber das hat ja jeder mal.